Warum Social Media?

Warum Social Media ?

Social Media ist heute für einen großen Teil der Menschen nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Facebook, Instagram und Co. ist fester Bestandteil des Alltags geworden und zieht sich dabei durch alle Altersklassen. Waren es früher nur die Jüngeren, welche die sozialen Medien überwiegend genutzt haben, so sind vor allem die letzten Jahre auch immer mehr ältere Menschen nachgezogen und haben die Vorteile der sozialen Medien für sich erkannt.

Was genau ist Social Media?

Social Media beschreibt im Grunde die Interaktivität zwischen Nutzern über Online-Plattformen.
Die sozialen Medien ermöglichen sozusagen die Abbildung des sozialen Lebens im Internet. Es ist möglich Inhalte wie Bilder, Videos oder Kommentare zu teilen und sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Hierbei läuft die komplette Kommunikation über das Internet bzw. entsprechende Plattformen. Die wohl bekanntesten Netzwerke sind vor allem Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Snapchat.

Die gewerbliche Nutzung von sozialen Medien

Durch die hohe Anzahl an Nutzern sind die sozialen Medien auch für werbetreibende Unternehmen oder Privatpersonen in ihrem Marketing-Mix sehr interessant geworden. Es stellt sich hierbei nämlich oftmals die Frage, wie man sein Budget im Marketing möglichst effizient einsetzen kann. Auch mit kleinen Budgets kann man mit entsprechender Erfahrung bei sozialen Medien wie Facebook oder Instagram erfolgreich für sein Unternehmen werben.

Brauchen Sie hilfe ?

Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Social Media Aktivität

Vorteile von Social Media für Unternehmen

Erfolgskontrolle

Vor allem bei klassischen Medien wie z.B. Print oder Hörfunk ist es oft schwierig den Erfolg genau zu messen. Dabei sollte die wichtigste Frage im Marketing immer sein „Was habe ich an Budget eingesetzt und was bekomme ich am Ende dabei raus“. Durch die klare Definition von Zielen im Zusammenspiel mit den eingesetzten finanziellen Mitteln lässt sich klar Auswerten, ob die Werbung erfolgreich war.

Zielgruppe

Durch die Vielzahl an erhobenen Daten der sozialen Netzwerke, wie Facebook, lässt sich eine sehr genaue und spezifische Zielgruppe für seine Werbung definieren. Man kann den Personenkreis beispielsweise auf Wohnsitz, Freizeitaktivitäten, Alter und Geschlecht eingrenzen. Dies sorgt für einen sehr geringen Streuverlust.

Image

Neben der Schaltung von Werbung auf Facebook und Co. ist vor allem der Faktor „Image“ als wichtig hervorzuheben. Viele Nutzer erwarten heutzutage das Firmen auf den sozialen Plattformen vertreten sind. Hierbei steht auch die Interaktion im Vordergrund

Homepage

Neben der Auffindbarkeit der eigenen Homepage bei Suchmaschinen, gelangen Nutzer auch immer häufiger über die sozialen Medien auf die Webseite der Unternehmen. Durch die Präsenz in sozialen Netzwerken lässt sich sein Webauftritt also ergänzen und somit auch die Reichweite steigern.

Fachkräfte gewinnen

Mit einem professionellen Auftritt in den sozialen Netzwerken lassen sich auch Fachkräfte oder Partnerschaften für das eigene Unternehmen finden. Somit lassen sich seine Marketing-Aktivitäten im Bereich Recruiting ideal ergänzen.

Reichweite

Die hohe Nutzerzahl von sozialen Netzwerken wie Facebook ermöglicht eine riesige Reichweite und somit mit vergleichsweise geringem Aufwand eine große Steigerung von potenziellen Kunden.

Social Marketing bietet viele Chancen für Unternehmen

Die sozialen Medien bieten für viele Firmen große Vorteile und nehmen immer mehr an Relevanz zu. Wichtig für die Umsetzung ist aber immer eine professionelle und durchdachte Strategie. Andernfalls kann man schnell auch negative Erfahrungen mit den sozialen Medien machen. Sollten die eigenen Ressourcen nicht ausreichend sein um eine Social-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, empfiehlt es sich auf externe Hilfe zurückzugreifen. Der Mehrwert von sozialen Medien für Firmen und der damit verbundene potenziell steigende Umsatz, rechtfertigt dies aber in den meisten Fällen.

Caspar Scriba

Social Media Experte

Caspar Scriba ist Social Media Experte bei local lab. Täglich ändern sich die Anforderungen und auch technischen Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an – wir sind Ihr Partner für einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Netzwerken!